Kreisarchäologie Archäologie im zentralen Elbe-Weser-Dreieck

Grabungen in Lavenstedt

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 27.08.2009
Lavenstedt2009g Der Archäologe Klaus Gerken untersuchte mit einem Team von Freiwilligen und Studenten einen Fundplatz der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur.

Der Fundplatz wurde von dem Sammler A. Gezarzick (+) entdeckt. Er stieß bereits auf eine Vielzahl an Keramikfragmenten und einen Mahlstein. Es lag daher durchaus im Bereich des Möglichen, hier eine Siedlung der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur zu fassen. Siedlungen dieser Epoche sind ausgesprochen selten nachzuweisen, obwohl es ehemals eine Vielzahl gegeben haben muss. Dies liegt u.a. daran, dass die Bodenverfärbungen in der Regel stark ausgeblichen sind und optisch kaum noch wahrzunehmen sind.

In Lavenstedt konnte ein Umfangreiches Material von Flintartefakten und Keramikfragmenten geborgen werden, die alle der TRBK zuzuordnen sind. Die Befundsituation ist derzeit noch schwer zu bewerten.

Die Grabung soll fortgesetzt werden.