Kreisarchäologie Archäologie im zentralen Elbe-Weser-Dreieck

forschen

Die Kreisarchäologie begreift sich als Behörde mit Forschungsaufgaben. Es ist zwar Forschung ohne Denkmalpflege, nicht aber Denkmalpflege ohne Forschung vorstellbar ist. Das Dokumentationsmaterial der Ausgrabungen, Prospektionen usw. muss nach wissenschaftlichen Kriterien bewertet und aufgearbeitet werden, um den vielfach bereits vergangenen Spuren möglichst umfassende Aussagen zur Geschichte des Kreisgebietes abzuringen. Die Aufarbeitung erfolgt vorwiegend durch bzw. in Kooperation mit der Kreisarchäologie oder im Rahmen von universitären Examensarbeiten.

Die Kreisarchäologie Rotenburg (Wümme) bemüht sich um eine forschungsorientierte Denkmalpflege. Dem entsprechend finden durch oder in Zusammenarbeit mit der Kreisarchäologie Schwerpunktprojekte statt.

Laufende Projekte

ProjektZeitstellungProjektleitung
Die spätmesolithische Station Oldendorf 52MesolithikumKlaus Gerken
Die eisenzeitliche Siedlung von WaffensenVorrömische EisenzeitPaulina Kiel
Die Siedlung der Römischen Kaiserzeit von Groß MeckelsenRömische KaiserzeitJan Bock M.A.
Die Keramik der Siedlung Groß MeckelsenRömische KaiserzeitIvonne Baier M.A.